Bildersuche 2010 (Google, Bing und Co.)
Was ist im Jahr 2010 in Sachen Bildersuche passiert? Im folgenden Artikel fasse ich die Entwicklungen zusammen. Der Fokus liegt natürlich auf der Google Bildersuche. Aber auch die Bing Bildersuche hat 2010 einige Neuerungen eingeführt. Außerdem gab es einige weitere Änderungen oder Neueinführungen in Sachen Bildersuche. Anhand der Artikel des tagSeoBlog lässt sich das Bildersuche-Jahr ganz gut Revue passieren.
Google Bildersuche: Indexierung neuer Bilder
- Google bestätigt schnellere Indexierung von Bildern [14.12.2010]
- Google Images Update November 2010 [15.11.2010]
- Google Bildersuche indexiert neue Bilder rasant schnell [06.09.2010]
- Google Bildersuche Update (Infografik: Google-Images-Updates) [02.09.2010]
- Google Images Update Juli 2010 – endlich neue Bilder [29.07.2010]
- Google indexiert Bilder von News-Seiten tagesaktuell [23.06.2010]
- Neue Bilder – Return of Google Images Update !? [10.05.2010]
- Endlich neue Bilder in der Google Bildersuche [07.04.2010]
- Google Bildersuche – Server voll? Indexierungsdauer unterirdisch… [12.03.2010]
Weitere Informationen und Fakten über die Google Bildersuche bei Bildersuche.org.
Neues Google Bildersuche Layout
- Neue Google Bildersuche: das könnte man besser machen… [08.12.2010]
- Neue Google Bildersuche: tiefgreifende Veränderungen angekündigt [21.07.2010]
- Abwechslung in der Google Bildersuche – Originalität als Ranking-Faktor [26.04.2010]
SafeSearch Filter
- Was tun, wenn Bilder im Google SafeSearch-Filter sind? [22.10.2010]
- Wie funktioniert der Google Bildersuche-safeSearch-Filter? [07.10.2010]
- Google Bildersuche: in den safeSearch-Filter und wieder heraus [06.10.2010]
Google Bilder optimieren / Allgemein
- Videocast über bing, uralte Suchmaschinentricks und Mona Lisa [14.08.2010]
- Wie viele Eurer Bilder sind in der Google Bildersuche? [11.08.2010]
- Bilder optimieren für Google – Bilder-SEO Basics kompakt [24.04.2010]
- Bilder nun auch in Sitemap hinzufügen [08.04.2010]
- Eigene Bildergalerie im Internet optimieren (für Künstler, Fotografen etc) [04.03.2010]
Bing Bildersuche
- Bing relauncht Bildersuche [21.12.2010]
- Yahoo sucht jetzt mit Bing – auch in der Bildersuche? [25.08.2010]
Andere Bildersuchmaschinen / Allgemein
- Blekko Bildersuche #fail: nur eine Bing-Kopie!? [03.11.2010]
- Nachofoto: new real-time image search [14.05.2010]
- Zum Bildersuche-BGH-Urteil – Merkmale einer Suchmaschine? [05.05.2010]
- Bildersuche online: TOP Bilder-Suchmaschinen und Fotoportale [18.02.2010]
10 Gedanken zu „Bildersuche 2010 (Google, Bing und Co.)“
Hallo Martin,
ich lese nun seit über einem Jahr hier mit, habe vieles gelernt und verändert. Die Bildersuche war dieses Jahr der Wachstumsfaktor für meine Onlinegalerien – die verstärkten Anstrengungen von Google, auch diesen Suchmaschinenbereich zu verbessern, spürt man deutlich. Und wenn ich bedenke, wieviele Bilder bei mir noch nicht indiziert sind … ;)
Persönlich finde ich „harte Fakten“ etwas interessanter als Informationen über die SEO-Szene oder Google-Doodles, das ist aber sicher Geschmackssache. Mein Wunsch wären (noch) mehr Optimierungs-Tests, die den Einfluss verschiedener Faktoren bewertbarer machen.
Auch weiterhin werde ich hier gerne mitlesen, um sicherzugehen, keine Neuerung zu verpassen und immer auf dem Laufenden zu sein.
Dir und den Mitstreitern wünsche ich einen Guten Rutsch ins neue Jahr, Erfolg und Gesundheit.
Thomas
@Thomas: Danke :-)
Die Doodles interessieren mich einfach.
Mehr Fakten: naja, so oft und viel ändert sich dann doch nicht. Zu den Tests: ja, stimmt, da könnte ich mehr machen. Habe ich mir für 2011 vorgenommen.
Danke, Dir auch :-)
Du machst das schon ganz gut, so wie du es machst. „Harte Fakten“ ist so wie „Habe nichts Neues gehört“ im Konferenz-Zusammenhang. Wer mehr will, muss dich buchen. Ganz einfach, so mit Geld und so.
Guten Rutsch, mein Lieber
@seonaut
Richtig! Der Martin hat hier schon Fakten gepostet, die einer Beratung gleich kommt. Bucht den Mann einfach!
Guten Rutsch Martin
Bezüglich des Buchens: Für den Außenstehenden ist schwer zu erkennen, wieviele konkrete Tricks der Optimierer tatsächlich in der Schublade hat. An irgendwelche wirklich greifbaren Fakten, die die SEO-Agenturen kennen und geheimhalten, glaube ich nicht. Vielmehr denke ich, dass ein gutes „Einfühungsvermögen“ in eine Website und Googles Blick darauf einen guten Optimierer ausmacht.
Sicher macht es auch einen Unterschied, ob man auf eine Seite, die bisher einen anderen Fokus als SEO hatte, „losgelassen“ wird als auf eine bereits optimierte.
Ich bin da jedenfalls vorsichtig, um nicht zu sagen skeptisch – was allerdings weniger in einem Zweifel an die Fähigkeit der SEOs begründet ist als in einem Zweifel an der Machbarkeit einer noch effektiveren Optimierung. Jetzt hab ich ewig herumformuliert und es klingt immer noch arrogant :-)
[…] Bilder nach wie vor den größten Anteil an der vertikalen Suche haben, kommt Martin Mißfeldt’s Übersicht seiner 2010er-Artikel zur Google und Bing Bildersuche gerade recht […]
Kommentare sind geschlossen.