Simsalaseo-Contest: Regelmodifikation zur Spam-Vorbeugung

Simsalaseo-Contest: Regelmodifikation zur Spam-Vorbeugung

Hotlinking
Hotlinking

So, es ist leider eine erste Unklarheit aufgetaucht, die ich glattziehen muss. Ich hatte in den Regeln des Simsalaseo-Bildersuche-Contests einen Punkt nicht klar beantwortet: muss das Bild in der Google-Bildersuche auf eine Domain verlinken, die man selber kontrolliert? Die Antwort ist: ja. Der Hintergrund ist, das viele Teilnehmer dachten, dass es gut wäre, das Bild irgendwo zu verlinken. Das ist im Grunde auch richtig. Aber: damit bietet sich eine potentiell Spam-Lücke, die ich ohne Gnade schließen möchte. Für alle, die darauf spekuliert haben: tut mir leid. Der Contest dauert noch lange. Wie man sieht, ist Google rasant schnell bei der Indexierung neuer Bilder. Es bestehen also nach wie vor alle Chancen zu gewinnen.

S-MS-L-S
S-MS-L-S

Das Ganze war wohl auch deshalb unklar, weil ich in meinem Blogartikel zum Contest natürlich nichts dagegen habe, wenn jemand ein Bild verlinkt. Im Gegenteil: für mich wird es dadurch viel leichter, die Bilder anzuschauen. Auch in anderen Blogs sind solche „Hotlinks„, andere nennen es „highjacking“ – also direkt-Verlinkungen von Bildern – zu finden. (Vom Highjacken kann man irgendwie gar nicht reden, wenn man selber den Link irgendwo hinterlässt.)

Aber: wie einige jetzt bemerken, kann das dazu führen, dass die URL, die Google in der Bildersuche unter dem Bild anzeigt, dann eben auf den Blog zeigt, wo man den Hotlink gesetzt hat. Bislang ist das, hoffe ich, nur in den Blogs der Contest-Teilnehmer geschehen. Und da ist es – auch mal so als Erfahrung ;-) – zu verkraften.

Bitte kein Spam!

Also noch mal zur Klarstellung: bitte spamt nicht andere Blogs, Foren oder was auch immer mit Hotlinks voll. Verlinkt Eure Bilder nicht direkt auf Seiten, die ihr nicht kontrolliert.

Regelmodifikation

Ich habe die Regeln daher dahingehend modifiziert, dass die Bilder bei Google auch auf eine Website verlinken müssen, die man selber kontrolliert. Das ist bei einem WordPress-Blog ebenso der Fall wie bei einem GooglePlus-Profil oder einer eigenen Website. Ehrlich gesagt ist das bei einem Seo-Contest sowieso logisch: was nützt es einem, wenn man ein Bild nach vorne kriegt, aber dann keine Kontrolle über das Linkziel hat? Kontrollieren heißt, dass man zum Beispiel den umliegenden Text verändern oder das Bild austauschen kann. Ich werde das am Ende – im Zweifelsfall – überprüfen. Wer nicht auf der Website, auf die ein Bild aus der Google-Bildersuche verlinkt, Änderungen vornehmen kann, scheidet es aus dem Contest aus.

Tut mir leid, dass ich das vorher nicht eindeutig geklärt habe.

Danke für die Teilnahme

Nach dem, was ich bislang beobachtet oder mitbekommen habe, stellt diese Regeländerung bislang kein großes Problem dar. Es sind schon viele tolle Bilder erstellt worden, und ich bedaure, dass ich das nicht durch Retweets oder PlusEins kundtun kann. Ich notiere übrigens schon fleißig, was sich bei Google & Co.  so alles ergibt und verändert. Daher: danke für die Teilnahme. Natürlich werde ich diese Erkenntnisse, zumindest zum großen Teil, auch hier im Blog beschreiben.

Übrigens habe ich noch drei tolle Preise für die ersten drei Plätze in der Bing-Bildersuche. Aber das kündige ich erst zu einem späteren Zeitpunkt an…

Zum Thema

Seo Contest S-MS-L-S - Zwischenstand 17.08-2011
Seo Contest S-MS-L-S - Zwischenstand 17.08-2011

25 Gedanken zu „Simsalaseo-Contest: Regelmodifikation zur Spam-Vorbeugung

  1. Ich habe aus diesem Grunde und auch aus verständlichen anderen, die Kommentare auf meinem Blog wo andere Teilnehmer Ihre Bilder eingefügt haben nicht freigeschaltet.
    Sonst ist aber alles supi ^^

  2. Du sagst „Vom Highjacken kann man irgendwie gar nicht reden, wenn man selber den Link irgendwo hinterlässt.“

    Das ist korrekt. ABER nehmen wir mal an, ich hetze jedem gut gelisteten Bild hinterher und poste deren Links auf meiner Seite, die sagen wir mal sehr stark ist. Auf diese Weise könnte ich als „Nicht Eigentümer“ des Bildes viel Traffic auf meine Seite ziehen und die Quelle ggf. leer ausgehen.

    Wenn ich den Link dort selber hinterlasse – shit happens, aber ich kann es ja auch böswillig andersherum machen.

    DAS dürfte nicht sein.
    Passiert aber gerade im Test des Contests.

    Hier schon zwei reproduzierbare! Fälle:
    http://mizine.de/internet/bilderdiebstahl-leicht-gemacht/

    und ein dritter, noch nicht ganz so gewichtiger Fall:
    http://mizine.de/suchmaschinenoptimierung-internet/hotlinking-beim-bilder-seo/

  3. Hmm Martin, danke für den Nachtrag, mir ist es aber noch nicht ganz klar:

    Heisst das jetzt, dass man im Zweifel, wenn der Hotlink auf eine andere Domain geht Pech gehabt hat und nicht gewinnt.

    Oder

    Ist es jetzt grundsätzlich für alle teilnehmenden Bilder „verboten“ Duplikate zu posten, Hotlinks zu setzen oder das Bild auf anderen Seiten einzubinden?

    Dann hätten bereits vorhandene Bilder (allesamt) ein Problem.

  4. Wenn man nicht will, dass jemand anders gewinnt, nimmt man sich einfach alle URLs der Bilder anderer Teilnehmer und setzt diese auf eine starke Seite. Dann „klaut“ man sich automatisch die URL (Hotlinks) und zack… bing hat’s gemacht und man gewinnt, weil am Ende alle disqualifiziert wurden da die Bilder nicht mehr den eigenen Seiten, sondern die des bösen Bubens zugeordnet wurden. :-D

  5. Von diesem Wettbewerb habe ich gar nichts mitbekommen, habe mich nur gewundert warum im Abakus zwei Mitglieder Bilder gepostet haben, was da eigentlich eher selten der Fall ist.

  6. so, bin wieder da. Wir kommen langsam in den Bereich „Suchmaschinenoptimierung für Bilder“ – schön :-)

    zunächst @Kai: es gilt der Tag der Auswertung. Was vorher passiert, ist mir egal. Ich möchte aber dringend davor warnen, andere (ohne deren Einverständnis) mit gehotlinketen Bildern zu „belästigen“.

    @eisy, @victor: tja, das ist kniffelig, weil rechtlich uneindeutig. Ich würde einen Hotlink ja als Urheberrechtsverletzung einschätzen. Aber ein abschließendes Urteil dazu gibt es meines Wissens nicht. Vielleicht klären wir das ja im Laufe des Contests. Also: Wer will, kann das machen. Da es rechtlich nicht eindeutig ist, will ich das nicht unterbinden.

    Abgesehen davon überschätzt ihr nach meiner Einschätzung die Wirkung solchen Hotlinks. Sie unterstützen zwar das Bild, aber der Link muss nicht zwingend dauerhaft auf die auf die hotlinkende Seite zeigen.

    Anonsten: schön, der inhaltliche Teil des Contests gewinnt an Fahrt :-)

    @Seo-Pauli: danke, dass Du mich (wie auch andere) auf die Frage aufmerksam gemacht hast.

  7. Toller Contest und faire Regeln, Martin. Aber ich denke, das Spam halt zu solchen Contesten gehört. Jeder will halt zu den Gewinnern gehören und werden dafür alles tun. Traurig, aber ist halt so. Trotzdem finde ich deinen Ehrgeiz echt gut und wünsche jedem Teilnehmer viel Spaß!

  8. @Christian: nein, Spam muss überhaupt nicht sein. Man kann den Contest locker mit absolut sauberen Mitteln gewinnen. Ich wage auch die These, dass es so kommen wird :-)
    Für viele ist das Gebiet vermutlich Neuland, und einige versuchen sie es wahrscheinlich mit altbekannten Strategien.
    Dennoch sind die „Unschönheiten“, die es teilweise gibt, für viele sehr lehrreich. Ich habe schon einige interessante Beobachtunegn und Analysen gelesen.

  9. Das ganze Bilderseo soll mir mal einer erklären, war die ganze auf 1, gestern auf 5 gefallen, heute Mittag sagte mir meine Frau das, dass Bild auf Seite 2 gelandet und nun ist es wieder ganz oben und ich habe nichts getan. Verwirrend, ich kapiere das nicht, aber freue mich wenn das in knapp 4 Wochen auch noch so ist. :)

  10. @Simsalaseo Pascal,

    und genau aus dem Grund begrüße ich den Contest. Wenn es am Ende ein Fazit gibt, wieso und weshalb und warum können wir alle davon etwas mitnehmen – ob gewonnen oder nicht.

  11. ein paar schlaumeier haben wahrscheinlich ein paar bilder an g gemeldet als anstoessig. strikt moderat und filter aus bringen unterschiedliche anzahl an bildern

  12. Waren aber bis noch keine wirklich anstössigen Bildern im Contest. Wäre ja irgendwie ein bisschen unfair.

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.