Inspiration à la Mediadonis – Gedanken zum SEO-Beitrag des Jahres
„F*ck inspiration, get links!“ ist bei der SEO-Wahl von SEO-United zum SEO-Beitrag des Jahres gewählt worden. Der Spruch ist nicht nur lustig und griffig, sondern vor allem vom SEO-Lord Marcus Tandler (mediadonis) himself. Ohne an ein Denkmal pinkeln zu wollen, möchte ich den Kern der Aussage mal hinterfragen. Denn ich halte ihn für falsch. Das sehen vermutlich viele so, und vielleicht ist er deshalb – quasi als Ironie-Inspiration des Jahres – gewählt worden. Nur ausgesprochen hat es bisher keiner.
Der Spruch „F*ck Inspiration, get links“ stammt aus einer Podiumsdiskussion, bei der Marcus einen offenbar naiven SEO (wahrscheinlich Künstler ;-)) in seinen Ausschweifungen abwürgt (hier das Video dazu). Dass er das nicht ernst gemeint haben kann, bemerkt man, wenn man sich mal seine Projekte anschaut: es gibt kaum einen SEO, der derartig kreativ ist. Und wenn man Inspiration als den Startpunkt eines kreativen Prozesses versteht, dann hat der bescheidene Marcus eine Menge Inspiration.
Angefangen bei seinem Webradio seoFm (mit kongenialem Partner Fridaynite), über das völlig durchgeknallte „Seo-Oktoberfest“, über seine vielfältigen Charity-Aktionen („SEOs for Charity„, „Münchner Tafel„, „Cinema for Peace„, „Amazonica„), seine Poker- und TV- Auftritte … bis hin zu seinen Websites (z.B. mediadonis.net), die – soweit ich sie überhaupt kenne – stets durch Beiträge glänzen, die bei ihrer Entstehung noch Abseits des Mainstreams liegen, aber nicht selten dazu werden. Die Art und Weise, wie er sein Netzwerk auf- und ausbaut und seine Freunde und Follower im In- und Ausland bei Laune hält, ist bewundernswert und beispielhaft. Nun wird Kreativität in aller Regel durch Inspiration entfacht. Der Satz „Fuck inspiration, get links“ ist also aus mediadonis Mund der blanke Hohn pure Ironie. Wie grau wäre die SEO-Welt mit einen mediadonis ohne Inspiration?!
„Use inspiration to get links!“ ist die Aussage, die Marcus uns vormacht. Und zwar eine Art von Inspiration, die nicht lautet: „Ich habe bei einem anderen Seo gesehen…“, sondern eine durchgeknallte, hirnverbrannte, unglaubliche, völlig überraschende und vor allem stets mit dem Risiko des Scheiterns gebrandtmarkte Inspiration. Vor diesem Hintergrund verstehe ich den Beitrag des Jahres eher wörtlich (im übertragenen Sinne): Stell dir vor, deine Freundin ist Madame Inspiration („F*ck inspiration…“), und Du willst viele kleine Kinderchen Links mit ihr machen („… get Links“) …
Für mich bleibt mediadonis ein Quell der Inspiration :-) Oups, wegen anzüglicher Zweideutigkeit gestrichen
Btw: Ich bin bei den SEO-Wahlen als Newcomer des Jahres gewählt worden. Vielen Dank. Ich hoffe, dass ich das Vertrauen mit mediadonischer Kreativität einlösen kann ;-) Glückwünsche an alle übrigen Gewinner und Nominierten.
9 Gedanken zu „Inspiration à la Mediadonis – Gedanken zum SEO-Beitrag des Jahres“
Es fehlt leider vielen nicht nur die Inspiration sondern auch die Kreativität. Was passiert wenn man beides hat, sieht man ja an dir und daher: Glückwunsch zum verdienten SEO Newcomer des Jahres!
Gruß,
Andreas
Andreas: Danke. Freut mich :-)
Welche Huldigung – hoffentlich überlebt Marcus das :) Im Ernst, ich denke nicht, dass es nur Ironie war. Schau dir Fridays Handbuch an. Sicher, Inspiration ist wichtig. Aber damit allein kommst du nicht zum Ziel. Fürs Ranking brauchst du einfach Links, Links, Links. Wenn du diese über Inspiration generieren kannst, gut. Aber in vielen Bereichen ist dies heavy.
@Löwenherz: „hoffentlich überlebt Marcus das…“ – falls nicht, hat er sich den Link verdient :D
„Wenn du diese [Links] über Inspiration generieren kannst, gut. Aber in vielen Bereichen ist dies heavy.“ Eben – um so wichtiger, gute Ideen zu haben. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen…
Hallo Martin,
Glückwunsch zum verdienten Titel zum Newcomer des Jahres!
Frage an @Loewenherz:
Was stand den in Fridays Handbuch?
Gruß Jonas
PS: oh man, jetzt versehe ich hier Namen schon mit @ :)
Kommentare sind geschlossen.