Google pageRank Update November 2012
Google hat ein pageRank Update gefahren – oder besser gesagt: die öffentlich einsehbaren Toolbar Werte des pageRank aktualisiert. Und das am Tag des Dracula-Doodles ;-) Bei meinen Domain-Homepages hat sich nichts (!) geändert. Alles ist beim alten geblieben. Das es ein Update gab, kann ich nur daran erkennen, dass die letzten Blogartikel hier nun tatsächlich Werte haben. So hat mein SeoDay-Recap vom 29. Oktober nun einen PR3. Der folgende Artikel vom 30. November hat noch keinen Wert. Somit kann man ziemlich sicher sagen, dass der Stichtag eben am 29.10.2012 ist.
Alle älteren Artikel und Seiten sollten nun den pageRank haben, den sie verdienen. Und zwar nicht, weil sie gut sind, oder weil „Google sie mag oder nicht“. Nein, es sind einfach die schnöden eingehen Links, die darüber entscheiden. Nach der Google-Logik haben allerdings die guten Seiten einen hohen pageRank, weil sie eben von anderen guten Seiten mit hohem pageRank verlinkt werden. Das das in der Praxis zwar meist ungefähr stimmt, aber dennoch nicht immer, ist seit Jahren bekannt. Es ist einfach zu einfach, den pageRank zu manipulieren.
Folglich spielt der pageRank im Ranking-Algorithmus nur noch eine untergeordnete Rolle. Aber warum hält Google nach wie vor am pageRank fest – und fährt konsequent alle drei Monate ein Update der öffentlichen Werte? Ich denke, Google braucht den pageRank für die Kommunikation mit den Webmastern. Nicht mehr und nicht weniger. Siehe dazu auch: Grundsätzliches zu Backlinks: das Prinzip der Empfehlung
Übrigens glaube ich nicht wie Gretus, dass es heute noch weitere Veränderungen geben wird. Anders als vor Jahren, wo es teilweise Tage dauerte, bis alle neuen pageRank-Werte aktualisiert waren, dauert es heute nach meiner Überzeugung nur wenige Minuten.
Das nächste pageRank-Update kommt dann Anfang Februar. Stay tuned ;-)
Das schreiben andere
- Baynado hat nun pageRank 7.
33 Gedanken zu „Google pageRank Update November 2012“
Das wurde auch langsam mal Zeit :-) . Es ist schön zu sehen, das Google weiterhin am PageRank festhält, auch wenn dieser längst nicht mehr so eine große Bedeutung hat.
Lol, danke für den Link :-D
4 + 3 = 7 :)
Vielleicht wollte Google auch nur mal die Auswirkungen des Disavow-Tools sichtbar machen. Wenn Links entwerten werden, muß sich das ja auch auf den PageRank auswirken.
@Martin: Kann das sein, daß Google bei den Daten mal so mal so vorgeht? Bei mir haben nur Seiten vor dem 07.10. etwas abbekommen. Alle danach sind unranked. :)
Oder liegt das in der Natur meines Blogs?
Gruß, Max
das überrascht mich in der Tat. Magst Du die Seite mal nennen?
Bei mir ist es auch sehr vermischt – einige Seiten wurden garnicht bewertet, andere haben gewonnen, die anderen verloren :-/
@Schnurpsel nette Idee, kann ich mir aber nicht vorstellen. Google braucht den PR ja immer noch als Teil seines Algos. Und da die Updates mittlerweile wieder regelmäßig vollzogen werden, wird es diesmal wohl keinen Zusammenhang mit Disavow zu tun haben. Falls ich mich irre, bitte ich um Beweise ;)
Ja neee, das war auch nicht ganz ernst gemeint. Obwohl man nie mit Sicherheit sagen kann, wie Google tickt. :-)
Das ist schon lustig: Auf einmal wäre der PR wieder wichtig, wo doch ansonsten, wenn Google gerade mal nichts neu ab- oder bewertet die SEO-Gemeinde immer tönt, dass es darauf gar nicht mehr ankommt, weil der SI viel wichtiger wäre ;-)
LG
Sabienes
Ich würde es sehr begrüßen, wenn Google den PageRank endlich genauer machen und ihn auf 100 Stufen unterteilen würde. Obwohl der PR momentan immer mehr an Aussagekraft verliert, da Google’s Mitarbeiter ja bereits selbst verraten haben, dass sie zeitweise absichtlich gefälschte Daten ausliefern um zu sehen, wie die SEOs reagieren. So sollen einige Seiten ja einen Zufalls-PR erhalten.
Habe bei drei meiner Seiten den PR um einen Grad verloren. Kann mir jemand mitteilen wie so etwas passieren kann, ohne dass ich Links auf die Seiten entfernt habe.
lgl
Zur Wichtigkeit des Pageranks Folgendes: Mit welcon.de haben wir es mit dem jetzigen Update von 0 auf 4 geschafft, haben aber von PR0 mit unserem wichtigsten Keyword auf Platz 1 gerankt und nach Holy Sandy jetzt auf Platz 28. Da hilft uns der gute PR jetzt nicht wirklich.
Ich habe noch heute über den Pagerank gelesen dass es kaum Bedeutung hat! und jetzt ein update! Ja dann werde ich es mal beobachten!
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Mein Pagerank ist mit dem Update jetzt auch wieder von 1 auf 2 gestiegen. Meinen SERPs hat das aber eher geschadet, wenn ich mir so die ersten Auswirkungen anschauen. Sowas hatte ich vor 1-2 Jahren schonmal. Pagerank hoch, Sichtbarkeit runter.
So ganz schlau werde ich daraus nicht, aber evtl. lohnt sich ja das Backlinksellern wieder mehr. ;-)
Bei mir hat sich Pr Mäßig auf den ersten Blick in den TLDs nichts verändert. Auch besucher hab ich auf meinen wichtigsten Domains immernoch gleich viel. Alles beim alten also…
Um mal eine Verschwörungstheorie in den raum zu werfen: Meiner Meinung nach aktualisiert Google den PR nur noch deshalb weiterhin, um SEOs weiterhin in Versuchung zu führen, „evil“ Sachen wie Linkverkauf oder Linktausch zu betreiben…denn wofür sonst soll dieser dann heute noch dienen?
Ich lese immer wieder, dass der Pagerank nach und nach an Bedeutung verliert. Obwohl ich mit meiner Seite noch recht jung dabei bin, muss ich sagen, dass ich ganz froh darüber bin Dank des Pagerank Updates endlich auch einen nennenswerten Rang bekommen zu haben ;-))
Naja, egal ob der Pagerank nun aus SEO Sicht noch Bedeutung hat oder nicht, wer mit seinem Blog Geld verdienen möchte und dafür verschiedene Portale wie Backlinkseller etc. nutzt, der verdient nur richtig gut, wenn der PR entsprechend ist.
Bei mir hat sich alles in der Waage gehalten. Manche Projekte gingen hoch, manche runter, insgesamt aber +/- Null.
Meine Projekte blieben im Prinzip gleich. Ein paar Änderungen auf Unterseiten Mehr nicht. Aber der PR hat im Prinzip ja nur noch im Verkaufswert der Domain einen Wert. Ist zwar mittlerweile abgedroschen abder für die SERPs ist Content King
Wie/Wo kann man denn den Pagerank für eine Webseite einsehen?
mmh, ich vermute, dass google die Daten aus dem Impressum mit ins Boot für das Ranking nimmt. Das zeigen viele unserer Webseiten bei den jeweiligen Suchbegriffen mit Stadtnamen. Da wir zudem umgezogen sinf, wunderte mich sehr, eine neue Platzierung, wo es noch keinen Content gab, lediglich die Änderung im Impressum. Nicht alle Webseiten wurden geändert und so haben wor einen guten Vergleich. Hat je,and ähnliche Veränderungen bemertk?
sehr schön, meine neue Seite ist gleich mit 4 eingestiegen, allerdings ist das Ranking noch nicht brauchbar. PR und Ranking stehen in keinem Zusammenhang, …
stimme Ralf zu, mehr oder minder ist alles beim Alten geblieben. Seltsam, dass die SEOs noch immer mit der Währung PR handeln. Vermutlich, weil es so einfach ist?
HI,
und gestern Nacht ist wieder ein neues Pagerank Update gestartet.
Es wird wohl noch ein paar Stunden dauern, bis sich alles wieder geregelt hat, und dann erst wir man sehen. Aber egal wie, einige Schreiber haben es schon geschrieben: Die Zukunft wird aus gutem Kontent gemacht und dann werden auch die Suchergebnisse daran gemessen!
So wie es aussieht gab es heute wieder ein PR Update von Google. Auf jedenfall sehe ich bei einigen Seiten heute eine Veränderung.
bei mir sind alle Seiten unverändert :-(
Kommentare sind geschlossen.