Google Bildersuche von Panda 4 nicht betroffen
Ein Artikel steht noch aus – und diejenigen, die es bereits anhand von Stichprobem geprüft haben, wissen es und haben es bereits geteilt. Ich habe nur der Vollständigkeit halber noch eine kleine Analyse erstellt, um das zu verifizieren: Das Panda 4 Update hatte keinerlei Auswirkungen auf die Google Bildersuche – ebenso wie die vorherigen Panda-Updates. Das zu erwähnen ist auch deshalb wichtig, um zu zeigen, dass der Google-Algorithmus und der Algorithmus für die Google Bildersuche sich nach wie vor stark unterscheiden.
Ich habe zwei Grafiken erstellt, an denen sich das Gesagte zeigen lässt. Zunachst die Gewinner, und dann die Verlierer (Daten von Sistrix). Auf beiden Grafiken ist links der Verlauf des Sichtbarkeitsindex zu sehen, und rechts die Grafil über den Verlauf des Bidox (Bilder-Domain-Index). Zunächst die Gewinner*:
Man erkennt, dass beide Kurven keinerlei Korrelation aufweisen. Ein eideutiges Signal, dass beides nichts miteinander zu tun hat.
Dieses Bild bestätigt sich, wenn man sich die Verlierer anschaut*:
*Bitte beim Lesen der Kurven beachten: x-Achse und y-Achse sind nicht synchron skaliert. Die tatsächliche Sichtbarkeit der einzelnen Seiten weicht teilweise erheblich voneinander ab.
Auch bei den Verlierern kann man kein klares Muster erkennen, dass auf einen Zusammenhang zwischen organischer Suche und der Bildersuche hindeuten würde. Aber …
Wie wichtig sind Bilder?
Interessanterweise haben bei den Gewinnern nur drei Seiten keine indexierten Bilder – bei den Verlierern sind es sechs Seiten. Das ist nicht eindeutig, aber ich interpretiere das als Signal, dass die Nutzung von Bildern auf einer Website durchaus ein positives Onpage-Signal ist. Oder anders herum: ohne Bilder ist eine Domain anfälliger für den Panda …
7 Gedanken zu „Google Bildersuche von Panda 4 nicht betroffen“
das würde ich nicht sagen da die starken links immer noch oben liegen.
mfg
Du bist nicht konsequent – die Grafik koennte in einzelne Grafiken unterteilt werden und analase-panda.jpg analyse-panda4.jpg panda-analyse.jpg etc benannt werden und die entsprechenden texte unter der Grafik positioniert werden.
Was machst du einen Bilder Seo Blog wenn du die Grundlagen nicht mal in deinem Blog umsetzt?
Haha, hatte ich mir auch überlegt. Ich habe es absichtlich so gemacht, weil dieser Artikel gar nicht ranken soll. Er stärkt nur meinen Panda 4 Artikel ;-)
Schone grafische Gegenüberstellung der Ergebnisse des jeweiligen Index-Verlaufs.
Allerdings würde ich sagen, dass die Bewertung von Bildern bei Google immer noch ein Mauerblümchendasein fristet – trotz Panda 4.
Momentan wird das Verwenden von Bildern und Grafiken in Textartikeln immer noch zuwenig in den SERPS gewürdigt. Was aber nicht heißen soll, dass das immer so bleibt.
Hallo zusammen,
Also stimmt das mit den Autorenbilder wirklich. Gerade jetzt, wo ich auch mein Autorenprofil mit Google verknüpft habe!
Hat vielleicht jemand neue Infos hierzu?
Gruß Christian
Kommentare sind geschlossen.