Infografik: Chronologie der Google Bildersuche
Die Google Bildersuche ist die größte Bildersammlung, die es je gab. Und sie ist öffentlich und frei verfügbar. Google hat damit die Welt revolutioniert, und kaum jemand nimmt das so richtig wahr. Erinnert sich noch jemand an die Zeit davor? Wenn man da ein Bild gesucht hat, brauchte man Bücher oder anderes gedrucktes Material. Man ist in Bibliotheken gerannt, und die Methoden, um Bilder zu recherchieren, waren sehr komplex. Wie oft hat man sich eine „Suche in den Beständen der Bibliothek nach ähnlichen Bildern gewünscht“. Die folgende Infografik zeigt die Chronologie der Google Bildersuche. Sie ist erst 12 Jahre alt.
Unter der Infografik ist alles noch einmal inklusive Links zu den Quellen beschrieben (zum Vergrößern bitte anklicken):
„History of Google image search“ (von Martin Mißfeldt). Diese Infografik darf gerne geteilt und oder verbloggt werden (CC-BY-SA). Über eine Verlinkung dieser Seite würde ich mich freuen.
Die Chronologie in Textform (inkl. Quellen-Links)
- Juli 2001: Google stellt die neue Bildersuche vor. Zu dem Zeitpunkt sind 250 Mio. Bilder indexiert. Zunächst geht eine „beta“ Version an den Start.
- Ein paar Monate später wird der Beta-Status aufgehoben. Die Google Bildersuche ist nun „offiziell“.
- Febr. 2004: inzwischen befinden sich 880 Mio. Bilder im Google Bilderindex.
- Febr. 2005: Die Schallmauer von 1 Mrd. indexierter Bilder wurde durchbrochen.
- Jan. 2007: Überarbeitetes Layout (siehe hier)
- Mai 2007: Größeres Thumbnail bei Rollover
- Juni 2007: Face-Filter für Gesichter-Erkennung auf Fotos (siehe)
- Juni 2008: „Report bad images“ wird gestartet, mit dem man unerwünschte oder unangebrachte Bilder in der Bildersuche melden kann.
- Okt. 2008: Nun wird auch Werbung in der Google Bildersuche angezeigt. Google experimentiert einige Wochen hinsichtlich der optimalen Position.
- Dez. 2008: Mit „Search by style“ führt Google eine weitere Filteroption ein.
- Jan. 2009: ein Algorithmus-Update in Sachen safeSearch Filter kegelt zunächst viele unschuldige Seiten aus dem Index. Wird jedoch nach einigen Tagen bereinigt.
- April 2009: Similiar Images wird gelauncht. Damit kann man nun „ähnliche Bilder“ finden. Zunächst in Google Labs, der Experimentiertschmiede. Im Oktober geht es dann live.
- Juli 2009: Großes Design & Layout-Update: die eingestaubte Navigation im oberen Bereich, die zuletzt vollgestopft war mit neuen Optionen und Filtern, wandert nun auf die linke Seite. Diese Update war einer der wichtigsten Schritte in der Entwicklung der Google Bildersuche.
- Nov. 2009: mit Image Swirl startet Google im Labs einen völlig neuartigen Ansatz der intuitiven Bildersuche. Auch wenn sich das Konzept als solches nie durchgesetzt hat, wurden hier doch weitreichende Sortierungs und Verknüpfungsmöglichkeiten erprobt.
- Dez. 2009: Google übernimmt mit „Infinit Scroll“ ein Usability-Konzept von Bing.
- Apr. 2010: Google gibt offiziell bekannt, dass man nun auch Bilder in Sitemaps einfügen bzw. Bilder-Sitemaps erstellen kann.
- Juni 2010: Design & Layout Update. Diese Update war aus Usability-Sicht wohl das bedeutsamste in der Geschichte der Bildersuche. Das Konzept mit den 20 Bildern pro Seite wurde fallen gelassen. Stattdessen werden die Bilder nun dicht gedrängt – ohne weitere Informationen – aufgelistet. Die Grundidee stammte von bing, allerdings hat Google das wie so oft in Sachen Geschwindigkeit und Usability besser umgesetzt.
- Okt. 2010: Erneut wirft ein großes safeSearch Filter-Update viele Seiten aus dem „normalen „Google-Bildersuche-Index“. Auch ich habe mich durch den Dschungel kämpfen müssen.
- Dez. 2010: Für alle Bilder-Seos ist dieser Tag der Anbruch einer neuen Zeitrechnung. Denn während bis dahin immer nur an sporadischen Terminen neue Bilder in den Index gelangten (siehe „Bildersuche-Updates„), wurde die Indexierung neuer Bilder nun fließend. Es dauerte teilweise nur wenige Stunden, bis ein neues Bild in der Bildersuche zu finden war. Google nutzt seither auch den „gewöhnlichen“ Bot, um neue Bilder zu indexieren.
- Jan. 2011: neben Jpg, Gif und PNG werden nun auch SVG-Dateien von Google indexiert und sind in der Bildersuche zu finden. (siehe auch)
- Feb. 2011: Google startet in Kooperation mit einigen der weltweit bedeutendsten Gemäldesammlungen das „Google Art Project„. Hinsichtlich der Navigation und des Designs werden hier Dinge eingeführt, die sich später auch in der Google-Bildersuche wiederfinden.
- Apr. 2011: Bilder erhalten nun eine Datumsangabe. Ein weiteres Indiz, dass Google nun fließend neue Bilder indexiert.
- May 2011: Sort by Subject wird gelauncht. Mit dieser Filtermöglichkeit kann man sich die Ergebnisse einer Suchanfrage sortieren lassen.
- Juni 2011: mit „Search by Image“ stellt Google eine bahnbrechende Bildersuche-Option vor. Dass das Suchkonzept schon Jahre vorher von der kanadischen Firma tinEye entwickelt wurde, vergessen leider viel zu erwähnen (glücklicherweise habe die inzwischen einen neuen schönen Ansatz gefunden).
- Aug. 2011: nach so vielen Updates an Oberflächen und Funktionen spielt Google nun ein Algorithmus-Update ein, dass die Bildersuche ordentlich durcheinander würfelt.
- Nov. 2011: nach dem Start von GooglePlus war es nur eine Frage der Zeit, bis der +1-Button auch unter den Bildern angezeigt wird.
- Febr. 2012: Similar images, also „Ähnliche Bilder„, die im oberen Bereich der Bildersuche angeboten werden, sind für einige Zeit bei Rollover als Vorschaubilder zu sehen.
- Jun. 2012: nach einer längeren Phase, in der nichts aufregende passierte, kündigt Google ein Bildersuche-Algorithmus-Update an.
- Okt. 2012: Erneut wird der SafeSearch-Filter von Google verschärft, um anstößige Bilder aus den normalen Suchergebnissen zu entfernen.
- Nov. 2012: In einem weitgehend unbemerkten Layout-Update verringert Google die Höhe der Bilderzeilen, wodurch sehr viel mehr Bilder in den sichtbaren Bereich gelangen. Diese Update ist jedoch nur ca. 2 Monate sichtbar.
- Dez. 2012: Ein großes Algo-Update (wahrscheinlich auch den SafeSearch Filter betreffend) sorgt erneut für gewaltige Verschiebungen in der Bildersuche. Vor dem großen Relaunch werden die Bestände noch einmal ausgemistet.
- Jan. 2013: Auch der 24 Januar 2013 wird in die Geschichte der Google-Bildersuche eingehen. Dann an diesem Tag hat Google die Konzeption grundlegend verändert. Aus der „Bildsuchmaschine“ wurde eine „Bilder-Findmaschine„. Beim Klick auf ein Bild gelangt man nun nicht mehr auf die Website, auf der das Bild zu sehen ist. Stattdessen wird die große Auflösung nun direkt in der Bildersuche angezeigt. Aufgrund massiver Proteste wird diese neue Anwendung nicht bei google.de eingeführt (bis jetzt).
- März 2013: Google indexiert nun auch animierte gifs (Filterfunktion).
- Juli 2013: in der neuen Bildersuche werden nun Pfeile eingeführt, mit denen man sich durch die Bilder klicken kann.
- Sept. 2013: Ein großes Bildersuche-Update würfelt erneut die Suchergebnisse durcheinander. Weite Teile werden jedoch wieder rückgängig gemacht (undokumentiert)
- Okt. 2013: Google integriert das Author-Snippet in die Bildersuche.
- Nov 2013: Google geht mit einer manuellen Abstrafung gegen „ungleiche Bilder“ vor (wenn man der Bildersuche andere Ergebnisse ausliefert als auf der Website zu sehen sind). Hintergrund dürfte sein, dass viele Webmaster dem Image-Bot ein etwas verändertes Bild mit Urheber-Informationen ausgeben, um die Besucher auf die eigene Seite zu lotsen.
- …
Wie wird es wohl weitergehen?
Aus meiner Sicht gibt es in der – ohne Frage großartigen – Bildersuche von Google drei bedeutende Baustellen:
- Copyright: So schön die neue Bildersuche auch für den User sein mag, es ist eine Anwendung, in der Google die Inhalte der Zielseiten in Gänze darstellt. Das ist – zumindest durch die deutsche Brille geschaut – ein klarer Verstoß gegen das Urheberrecht. Google sollte sich daher überlegen, wie man beides – Usability und Einhaltung der Urheberrechte – in der Bildersuche gewährleistet.
- Spam: viele Bilder führen, wenn man sie anklickt, auf spamige Made-for-Adsense-Seiten. Wohl auch deshalb hat Google die neue Bidlersuche eingeführt. Es wäre jedoch besser, das Problem bei der Wurzel zu packen: es braucht ein Panda-Update für Bilder-Zielseiten.
- Ursache des zuvor genannten Problems ist das Hotlinking. Man kann relativ einfach Bilder aus den Suchergebnissen kapern. Durch diese Form des Bidlerklaus wird der Link neu gesetzt und der Traffic umgeleitet. Es wird Zeit, dieses Einfalltor für spamige Bildergallerien abzuknipsen.
Englische Version dieses Artikels.
22 Gedanken zu „Infografik: Chronologie der Google Bildersuche“
Nette Grafik ;)
Hallo Martin,
wow, wieder mal eine super Fleißarbeit. Daumen hoch dafür!
Grüße
Gretus
Danke Dir, Gretus.
Ich bin beeindruckt! Sieht verdammt gut aus, schön aufbereitet und sehr interessant :-)
Beste Grüße
Micha
Hallo Martin,
da hast Du Dir aber wieder ein Fleißsternchen verdient. G+ gibt es gerne dafür.
Grüße aus Oberbayern
Ralf
Danke aus Berlin :-)
Gut gemacht ;-)
krasse Recherchearbeit Martin! Sehr schön, werde ich nächste Woche direkt mal verbloggen….
Jaja, die manuellen Maßnahmen wegen „nicht übereinstimmender Bilder“, da sehe ich Probleme auf mich zukommen:
http://schnurpsel.de/googles-manuelle-massnahme-nicht-uebereinstimmende-bilder-1914/
Wow, da hast du dir ja mal wieder richtig viel Arbeit gemacht! (y)
Hallo Martin,
der Beitrag ist dir wieder sehr gut gelungen super zusammenfassung der Zeitlichen Abfolgen und zusätzlich ist dier die Infografik perfekt gelungen, sieht sehr gut aus!
Gruß
Michael
Hallo,
interessanter Artikel!
Ist schon eine wahnsinns Entwicklung wenn man so bedenkt dass es erst vor 12 Jahren angefangen hat und wo wir heute schon sind..
Gruss
Hey Martin,
ich habe mich beim SEO-Poster schon sehr über deine Arbeit und Mühen gefreut.
Bietest du das Portraitieren noch separat an?
Ich finde es wirklich umfassend, was du an Wissen und Daten über das BilderSEO zusammengesammelt und weiterentwickelt hast. Die Grafik ist wirklich praktisch gestaltet worden. Ich finde es wirklich stark, wie sich alles in den letzten 11 Jahren entwickelt hat.
Grüße,
Hallo Martin,
vielen Dank für die ausführliche Recherche und das Erstellen der Grafik.
Du hast wirklich gründlich gearbeitet und nichts relevantes ausgelassen.
Ich bin sehr gespannt, wie es in den nächsten Jahren weiter geht. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Rate an Updates immer höher wird.
Beste Grüße!
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