Die wichtigsten tagSeoBlog Artikel 2014
Bevor ich eine Bilanz des Jahres 2014 ziehe, will ich erst noch einmal auf die – aus meiner Sicht – wichtigsten Artikel des tagSeoBlog im Jahr 2014 hinweisen. Quasi ein „Best of tagSeoBlog 2014“ Ich fand die Idee von Julian sehr gut, der das kürzlich bei Seokratie gemacht hat. Bei mir sind es allerdings deutlich weniger :-) und die geneigten Leser werden sie wahrscheinlich alle noch auswendig vortragen können :-) Hier also ein Überblick:
- Wer ist eigentlich Matt Cutts? (16. Januar): Tja, dass der gute Mann sich verabschieden würde, war wirklich nicht vorhersehbar. Ich bezweifle, dass er wieder als Anchorman der Abteilung Webspam seinen Kopf in die Kamera halten wird.
- Wichtig! Teaserbild in jedem Blogartikel (21. Januar): das gilt immer noch. Mindestens ein gutes und ansprechendes Bild sollte jeder Artikel haben. Nicht nur für die Wiedererkennung im Blog (oder der Website), sondern vor allem, weil dieses Bild in Social-Media-Streams zum klicken animiert.
- Der Rankingfaktor “Frequency” – oft unterschätzt (12. Februar): Über die Wichtigkeit, regelmäßig frische Inhalte hinzuzufügen.
- Bilder nachträglich komprimieren? Besser nicht … (24. Februar): Sehr wichtiger Artikel für die Optimierung von Bildern: was einmal rankt, sollte man besser nicht mehr anfassen. Stattdessen lieber eine komprimierte Version neu hochladen und einbinden.
- Keyword-Recherche für ein neues Projekt (24. März): Im Rahmen der Nischenseiten-Challenge (ich gegen Peer Wandiger) habe ich mal meine Methode der Keyword-Recherche vorgestellt.
- Gutes Ranking in der Google Bildersuche? So geht’s! (Infografik) (10. April): Eine Infografik zum Thema: Bilder optimieren für die Google Bildersuche. Was da noch fehlt bzw. immer wichtiger wird: hochwertiger (Text-) Content auf der Bild-einbettenden Seite. Leider beweisen die Spam-Bilderklau-Galerien das Gegenteil …
- Das langsame Sterben der Seo-Blogs (13. Mai): Der aus meiner Sicht wohl depremierendste Artikel.
- Feinheiten der internen Verlinkung (Seo) (10. Juni): Oft unterschätzt, aber nach meiner Erfahrung eine der wichtigsten Dinge beim erfolgreichen seo überhaupt.
- Ein Jahr brillen-sehhilfen.de (10. Juli): über die Entwicklung meiner Brillenseitze wundere ich mich auch oft. Letztlich glauben ja viele, ich könne so gut schreiben. Das sehe ich aber gar nicht so. Ich glaube, die Ursache für den Erfolg ist – wie bei vielen anderen Projekten von mir – die Nutzung guter Bilder.
- Von “Ja oder Nein” zu “Wenn, dann …” (7. August): den Artikel halte ich für zentral, aber er hat kaum Resonanz gefunden. Ich glaube, ich habe das alles zu verklausuliert formuliert – und falsche Bilder benutzt.
- Es kann so einfach sein … (CaseStudy) (1. September): Meine Website Lasikon.de entwickelt sich ganz ohne Linkaufbau – und bekommt trotzdem bzw. deshalb Links.
- Renaissance der Black-Hat Suchmaschinenoptimierung (11. September): Ach, das elende PBN-Thema.
- Guter Content und Bilder (Panda in der Bildersuche) (22. Oktober): wie zuvor schon erwähnt: Guter Seiteninhlat wird beim Bilder-Seo immer wichtiger – mit schwierigen Konsequenzen.
- Das dauert wieder … Verzögerungen im Google-Ranking (7. November): Diese Verzögerungen machen es immer schwieriger, nachhaltiges Seo den Kunden zu vermitteln. Ist aber wichtig …
- Warum ich selbständig bin – Selbständigkeit im Internet (-Zeitalter) (5. Dezember): ein wenig Biografisches :-)
Insgesamt fällt mir auf, dass ich relativ wenig über die Google Bildersuche geschrieben habe. Außerder dem Artikel vom 22. Oktober hat sich da auch nicht viel getan.
Und ich habe kaum noch Tests durchgeführt – weil man Beobachtungen nicht mehr als Ergebnisse präsentieren kann. Stattdessen scheint es mir sinnvoller, Beobachtungen anhand von konkreten Projekten zu beschreiben (Case Studies) – aber davor scheuen sich viele …
Wie sieht es bei Euch aus? Wie sind Eure Top-Artikel 2014? Leben Seo-Blogs doch noch?
7 Gedanken zu „Die wichtigsten tagSeoBlog Artikel 2014“
Hi Martin,
Danke für die Zusammenfassung, finde ich auch als Leser mal sehr hilfreich. Mach bitte weiter so, nicht dass die SEO Blogs wirklich noch aussterben! :)
Danke Dir, das Kompliment gebe ich gerne zurück :-)
Aiaiai das Aussterben der SEO-Blogs, mit dem Artikel hast du mich dazu gebracht, selbst einen SEO-Blog zu starten :P Alles in allem ein aufregendes Jahr 2014 (Panda & Pinguin, Autorenbilder entfernt, Xovilichter Contest und so weiter).
Freue mich auf neue schöne Artikel von dir im Jahr 2015, Martin! :)
LG
Danke an den besten Seo Blog!!!! Weiter so!!!
Schöne Artikel-Bilanz – und weitere „Beobachtungen anhand von konkreten Projekten“ halte ich auch für eine gute Idee. (Das regt auch zu Diskussionen an.) Weiter so. :-)
Das ist mal ein echt guter Artikel hat mir gut gefallen, ich zunächst das deine Prophezeiungen nicht eintreffen denn für mich sind Seo Blogs sehr wichtig um sich auszutauschen und von andere Erfahrungen zu Profitieren.
Ich meine SEO Blogs leben nach wie vor und finden Ihre Leser. Aber halt nur mehr die großen und wirklich guten. Seotrainee, Sistrix, Seounited …… usw..
Wer als Einpersonenunternehmen einen SEO Blog führen will hat fast keine Chance da die Arbetszeit für Unternehmen führen und gute Bloginhalte schreiben einfach nicht ausreicht.
Kommentare sind geschlossen.