Google Search Globe visualisiert die weltweiten Suchanfragen
Google hat eben ein neues Feature vorgestellt: Google Search Globe („Google Such-Globus„). Auf einem virtuellem Globus werden die weltweiten Suchanfragen in Form von Strahlen angezeigt. Die einzelnen Sprachen sind dabei jeweils durch eine eigene Farbe erkennbar. So kann man schnell und übersichtlich einen Eindruck gewinnen, wo viel gesucht wird. Die strahlende Weltkugel bietet natürlich auch interessante Daten, aber sie ist vor allem auch ein ästhetisches Erlebnis. Sieht einfach klasse aus, finde ich.
Unklar ist noch, wie oft die Daten aktualisiert werden. So richtig cool wäre natürlich, wenn das ganze realtime passiert – so ein ständiges Auf- und Ab der Suchstrahlen. Hier ein Eindruck des „Google Search Globe“:
Das System basiert auf der WebGL-Technologie. Google weist extra darauf hin, dass man den Quellcode herunterladen und für eigene Zwecke benutzen darf („The WebGL Globe is an open platform for visualizing geographic data. – Get the code„). Leider scheint das System zur Zeit überlastet – ich kann zumindest keine Connection herstellen. Bei mir heißt es zur Zeit „Loading…“. Ich hoffe, dass ich das Teil bald auch live begutachten kann. Übrigens ist ein aktueller Browser erforderlich. Sicherlich für einige ein Grund, mal den neue Google Chrome-Browser zu installieren (unten links steht extra: „This is a chrome experiement“ – ein unmissverständlicher Hinweis, mit welchem Browser man den search Globe am Besten anschauen kann ;-). Ansonsten tut es wohl auch der Firefox 4.
Unten rechts steht übrigens ein Hinweis auf die Autoren: „By the Google Data Arts Team“ – cool…
Hier gehts zum Google search globe
via „Official Google Blog: A world of curiosity: a peek at searches around the globe“
Update 1
Man kann Google Globe nun sogar als iFrame in die eigene Website einbetten. Cool, bitte schön:
2 Gedanken zu „Google Search Globe visualisiert die weltweiten Suchanfragen“
Sieht auf jeden Fall sehr nice aus und eine Aktualisierung via Real-Time wäre natürlich extrem anzuschauen. Das Einzige was mich ein wenig stört, ist der schwarze Fleck mitten in Europa :D, aber wer hätte denn schon anderes erwartet?
Bei mir im Firefox 4.0 geht es leider nicht, lädt immer nur aber passiert nichts. Daher danke für das Bild :)
Kommentare sind geschlossen.