SEO-Campixx Vorträge – Bilder-Seo: Was wollt ihr hören?
Die Seo-Campixx naht mit großen Schritten – und alle sind gespannt und voller Vorfreude. Beim Lesen des Programms war ich allerdings sehr enttäuscht: es gibt einfach zu viele gute Vorträge und Diskussionen. Ich müsste mich replizieren, um alles mitbekommen zu können. Das geht schon damit los, dass ich gleich zu Beginn die „fantastischen Vier“ (Fischerländer, Tandler, Beus, Zeithaml) verpasse, weil ich mir natürlich den Bilder-SEO Vortrag von Andre Alpar anhören werde. Samstag nachmittag werde ich mir Fridaynite zu Gemüte führen, um mal zu überprüfen, ob hinter den coolen Sprüche auch Substanz steckt ;-) Leider werde ich deshalb den sicherlich spannenden Vortrag über Linknetzwerke von Tameco verpassen. Samstag Abend wird Mario Fischer mich vergeblich im Publikum suchen, weil ich beim bösen SEO hören will, was niemand wissen darf. Und so weiter… Kurzum: neben jedem guten Vortrag, den man mitbekommt, gibt es 7 weitere, die man verpasst. Sieben zu eins! Die Campixx 2k10 geht jetzt schon als die größte Enttäuschung des Jahres in die Annalen ein – hmm, vielleicht etwas negativ formuliert :D
Ich denke, es ist dringend erforderlich, sich vorher genau zu überlegen, was man eigentlich will. Sonst verliert man sich vielleicht bei den „Großen der Seo-Szene“, ohne dass man am Ende in seinem Bereich vorangekommen ist.
Vortrags-Ankündigungen in Blogs
Da es noch keine geeignete Plattform zu geben scheint, liste ich hier mal alle Blogpost-Vortragsankündigungen an, die mir bekannt sind:
- „Gaga Campixx und mein Vortrag“ vom Bösen Seo
- „Linknetzwerke“ von tameco
- „CONTENTmanufaktur auf der SEO Campixx: weißer geht’s nicht“ bei Seo-Book
- „Seo technisch“ von marokus (lakeSideStory)
- „Meine 12 Jahre Seo in Deutschland“ von Markus Kellermann
- „Backlink-Analysen der Konkurrenz“ von Christoph Cemper
- „Branding: Endstation Suche“ von Uli Zimmermann
- „Handling von Erotik-Inhalten“ von NerdinSkirt
- „Video & SEO – ein Widerspruch?“ von Filontheroad
- „SEO Mobiles Internet“ von Hanns Kronenberg
- „Duplicate Content“ vom WhiteSideSeo
- „Optimale Vergütung für SEO“ von Constantin Rehberg
- „Linkbuilding Step by Step“ von Justin
- … was vergessen?
Bilder-Seo!? Vortrag von mir: Was wollt ihr hören?
Mein Vortrag über „Bilder-SEO“ richtet sich an jeden und läuft am Sonntag nachmittag von 16.30 bis 17.15. Und damit man auch weiß, was einen bei meinem Vortrag erwartet, hier mal ein ganz kurzer Abriss: Es geht um die Optimierung von Bildern. Zu Beginn werde ich kurz auf die wichtigsten „onpage“ bzw. „onpicture“ Faktoren eingehen. Aber schon nach 5-10 Min. wird sich zeigen, dass diese Basics den Kohl nicht fett machen. Dann geht es um „offpicture“ Faktoren. Ein wichtiges Thema werden Hotlinks und Bildkopien sein. Aber auf der Campixx geht es nicht um die Frage nach dem Urheberrecht, sondern um Hotlinks und Kopien als Rankingfaktor. Und natürlich stelle ich auch – streng geheim und mit Tweetverbot – meine „besten“ Links vor: was zieht die Bilder am besten hoch!? Das Ganze wird mit hoffentlich einigermaßen attraktiven Bildern und Grafiken untermalt und in einen unterhaltsamen Spannungsbogen eingebettet.
Soviel dazu. Der Seonaut hat als Organisator der Campixx schon oft darauf hingewiesen: die Vorträge sollen lebendig sein und das Publikum Teil des Vortrags. Daher frage ich – wie viele andere auch: was wollt ihr hören? Gibt es spezielle Fragen, die ich vorbereiten soll? Man kann natürlich auch Fragen posten, obwohl man weiß, dass man zu einem „Konkurrenzvortrag“ geht – nur wird man dann leider nie die Antwort erfahren ;-)
13 Gedanken zu „SEO-Campixx Vorträge – Bilder-Seo: Was wollt ihr hören?“
Schade, dass du schon vorher enttäuscht bist. Enttäuschung ist aber durchaus einkalkuliert. Also viel Spaß beim Wählen mein Guter ;-)
Haha, „Enttäuschung ist kalkuliert“ – Seo Campixx vermittelt Seo-Erfahrung pur, inkl. Enttäuschung? Oder wie?
Hab ich schon geschrieben, dass ich mich drauf freue :-)
SEO Mobiles Internet ist sehr sehr gut! Ich freue mich darauf!!
Entwicklung der Bildsuche? (Blick auf Patente usw.)
Wobei ich nicht kommen werde, sondern nur darauf schiele, dass die ganzen Vorträge hochgeladen werden :D
@webSimon: ja, das ist spannend. Aber es wäre vermutlich ein Thema für sich.
Ich werde den Vortrag auf jeden Fall nur in auszügen hochladen. Denn ich werde schon einige Dinge beschreiben, mit denen man sich schnell mal den schwarzen Hut aufsetzen kann…
Mich würde interessieren, inwieweit Bilder SEO für Lightbox Gallerien möglich ist, bzw. was man dabei beachten soll. Vielleicht ist das zu speziell gefasst, daher einfach wie mans am geschicktesten anstellt, wenn man auf der eigentlichen Seite nur Thumbnails hat und diese auf die größeren Bilder verlinkt werden (und nicht für jedes Bild eine eigene Seite hat, wie du bei deiner Gallerie).
Gruß Xandi
PS: Frage aus aktuellem Anlass – siehe Link :)
@Xandi: gute Frage. Werde ich was zu sagen. Das mit dem Link verstehe ich nicht: da gibts doch weit und breit kein Bild, oder?
Auszüge wären doch schon einmal toll.
freut mich, wenn du das aufgreifen würdest. ;)
Bei den Tourenberichten gibt es Bilder die via Lightbox angezeigt werden. Ist halt das Problem, dass ich bei einer Tour gerne viele Bilder online stelle – die aber nicht alle in der normalen Größe online stellen kann. Und in so Klickstrecken (ivw lässt grüßen) will ich sie auch nicht online stellen. ;) Denke aber, dass die Bilder trotzdem theoretisch ranking Potenzial hätte…
(Für schöne Natur aufnahmen brauchts manchmal nichtmal nen guten Fotographen :))
Gruß Xandi
Mich interessiert wie man mehrere Bilder auf einer Seite optimieren kann (oder ob man es doch lieber bei einem belässt). Ich denke da z.B. an Shopseiten – wenn man ein Produkt verkauft, sagen wir die Nintendo DS Lite und dazu eben 5 Produktbilder hat – wie geht man am besten vor?
Mit welchen Bildgrößen sollte man arbeiten? Shops haben ja meist standardisierte Bildgrößen – ist das ein Vor- oder Nachteil?
@pare: gute Frage. Danke. Ich habe das bereits im Vortrag mit drin…
@xandi: schau Dir doch mal zum Beispiel http://www.quarknet.de an. Btw: ein Fotograf kann immer nur so gut sein wie sein Motiv, er muss es nur erkennen ;-)
Kommentare sind geschlossen.