Bing wird alpha-Suchmaschine
Als ich heute im Bing-Blog gelesen habe: „Heute endet nach etwas mehr als zwei Jahren die Betaphase von Bing in Deutschland.„, dachte ich glatt für einen Moment: Jetzt geben sie auf! Aber nein: das Ende der Beta-Phase heißt nur, dass Bing ab sofort in voller Funktionalität zur Verfügung steht. „Dank zahlreicher Produktverbesserungen und der Einbindung neuer Technologien ist die Kernfunktionalität unserer Suchmaschine nun hergestellt.“ Aha, die „Kernfunktionalität“ also ;-). Eines der größten Probleme von Bing scheint mir diese Bescheidenheit im öffentlichen Auftreten zu sein. „Die Beta-Phase ist beendet…“ ist doch keine Schlagzeile! „Die Alpha-Phase hat begonnen!“ heißt das…
Das beste Bing aller Zeiten!?
Wer von seiner Suchmaschine überzeugt ist, muss doch sagen: „Hier ist es, das beste Bing aller Zeiten!“ Davon kann man sicherlich ausgehen. Naja, Bing-Deutschland hat vermutlich das Problem, dass man immer hinter den Entwicklungen in den USA hinterher hinkt. Das ist auch logisch: auf der anderen Seite des Atlantik hat Bing, gemeinsam mit yahoo, immerhin einen Marktanteil von 29,6 Prozent gegenüber Google mit ca. 66 Prozent (Quelle: comscore)
Hier in Deutschland sind es zusammen nur 7,5 Prozent – gegen die 85 Prozent von Google ist das recht bescheiden (Quelle: Seo-United). Da ist es nur logisch, dass der Mutterkonzern Microsoft nicht unbegrenzte Mittel in die weitere Entwicklung steckt. Dann dauern soclhe Entwicklungsprozesse eben entsprechend länger. Aber: wenn man auf niedrigem Niveau startet, ist ein Aufstieg um so einfacher. Im Bing-Posting heißt es übrigens: „Mittlerweile benutzen fast 10 Millionen Nutzer in Deutschland regelmäßig Bing, das sind 20 Prozent der aktiven Internetnutzer hierzulande.“ Naja, über diese Zahlen mag man streiten. Vielleicht haben 50% davon noch in ihrem Internet-Explorer bing als Startseite vorinstalliert ;-)
Bing mit Suggest
Seit wann hat Bing eigentlich auch die „Suggest-Funktion“? (Dass beim Eintippen bereits Suchvorschlägen gemacht werden?) Bislang habe ich das immer für ein Manko gehalten, aber eben habe ich bemerkt, dass bing das ja auch schon kann. Suggest finde ich auf jeden Fall ein sehr hilfreiches Feature für eine Suche.
Wann, wenn nicht jetzt?
Die Chancen für mehr Zulauf sind so gut wie schon lange nicht mehr. Denn Google hat sich mit seinen letzten Aktionen nicht gerade viele Freunde gemacht. Heute habe ich bei Björn gelesen, dass Google sich nun erneut mit Twitter und facebook angelegt hat (siehe Google und Twitter sprechen nicht mehr miteinander). Da rappelt es im Hintergrund – und das Google-Image bekommt immer mehr Kratzer (siehe: Warum ist (Super-) Google gefährlich?) Wenn man jetzt nicht Nutzer gewinnen kann, wann dann?
Bing Bildersuche schon länger „eingedeutscht“
Ich habe es hier offenbar gar nicht mir einem Artikel gewürdigt: die Bing-Bildersuche zeigt schon seit einigen Monaten wesentlich relevantere Ergebnisse als früher an. Offenbar wurde die Bildersuche eingedeutscht, so dass nun nicht mehr nur Bilder von amerikanischen seiten vorne gelistet werden. Der Vorteil liegt auf der Hand: wenn ich ein Bild anklicke, möchte ich auch auf einer Seite landen, die für mich relevanten Content enthält.
Ehrlich gesagt hoffe ich, dass bing seine Nutzungszahlen in nächster Zeit signifikant steigern kann. Denn eine gute Alternative zu Google ist für uns User auf jeden Fall sinnvoll. Ich benutze Bing auch immer häufiger zum googeln. Und irgendwie werden die Ergebnisse immer ähnlicher…
Die Bing Startseite wird heute übrigens mit einem feierlichen Bild von der Dresdner Frauenkirche vom Dresdner Stadtschloss mit Hofkirche geschmückt (Danke an Sluter für den Hinweis). So nach dem Motto: der Weideraufbau ist beendet!
- Hier die Pressemitteilung von Microsoft.
- Auch Prometeo hat bereits darüber geschrieben.
- Via Seo.at
13 Gedanken zu „Bing wird alpha-Suchmaschine“
Was die Startseite angeht ist Bing wohl die schönste Suchmaschine, doch wenn ich ehrlich bin, dann kommen bei allen Projekten von mir gerade mal 5% der Suchmaschienenzugriffe von Bing…
Hallo Martin,
das bing endlich aufholt ist schon lange überfällig.
Das Bild auf der bing-Startseite zeigt aber nicht die Frauenkirche in Dresden, sondern im Vordergrund die Vier-Jahreszeiten-Treppe und hinten das Stadtschloss und gaaaaaanz hinten rechts die Semper-Oper – aber es ist Dresden. ;-)
VG
Andreas Sluter
Danke für den Hinweis. Ich habe es korrigiert.
Ja da kann ich dem Vorredner nur recht geben, da stande ich schon mal ;)
Besucht Dresden ist ne coole Stadt.
Äh, Stadtschloss mit Hofkirche!
Bevor mich die Dresdner steinigen…. ;-)
Sehr richtig, sehe ich auch so: „Wenn man jetzt nicht Nutzer gewinnen kann, wann dann?“
Ich habe mich innerhalb des letzten Jahres sehr über GOOGLE geärgert und finde die Quasi-Monopol-Stellung u.a. in Deutschland regelrecht beängstigend.
Das heißt, ich werde nun langsam auf BING umsteigen, es zumindest testen. Denn es MUSS etwas gegen GOOGLE passieren. Die Chance besteht, es besser zu machen.
Schaun mer ma!
Hallo Martin,
der Titel zu deinem Artikel ist ein bisschen irreführend. Mein erster Gedanke ging in Richtung Wolfram|Alpha, aber beim Lesen des Artikels wurde schnell klar, dass du die Entwicklerstadien leicht verdreht hast.
Die Alpha Version kommt vor der Beta. Bing ist somit nun Release.
Vergleiche auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsstadium_(Software)
Mit Bing werde ich irgendwie nicht richtig warm, liegt aber vielleicht auch an meiner „historisch gewachsenen“ Abneigung gegenüber Microsoft. Was mir aber z.B. konkret fehlt, ist die Möglichkeit, die Suchergebnisse zeitlich einzuschränken. Das nutze ich bei Google immer gerne bei der Suche nach Lösungen zu Softwarebugs oder Problemen.
Nein, nein, alles aber doch nicht Bing. Microsoft, der Hüter des Wettbewerbes? Google hat Kratzer, aber Microsoft ist entstellt. Dazu noch eine Suchmaschine vom alten Schlag. Und um beide zu wettern: Produkte gewinnorientierter Unternehmen in einem Staat, der unter alle Betrachtung die Vorsilbe Schurken führen sollte. Mittelfristig sind das doch keine Alternativen, sondern dürfen als nicht mehr als Notnagel gelten.
Nichts gegen gewinnorientierte Unternehmen, aber die Websuche gehört in gewisser Weise zur Infrastruktur. Wie wir aus der analogen Welt erfharen, sind kommerzielle Träger von Infrastruktur Gift für Infrastruktur. Kontrolle, Machtballung, Propaganda und Zensur sind bequemer nicht zu haben.
„Mit Bing googeln“ War das eine Freudsche Fehlleistung oder Absicht? Auf jeden Fall ein schönes Bonmot :)
Wenn ich mal nach Bildern suche, dann versuche ich meist über Bing. Die Suchergebnisse sind übersichtlicher und besser gelistet.
Ich denke in paar Jahren wird sich Bing steigern, obwohl schon eine Steigerung letzes Jahr in anderen Ländern zu beobachten war. Nur nicht in Dtl. ich vermute es wird wohl daran liegen, dass sich im deutschsprachigen Raum das Wort „Googlen“ so etabliert hat. Ich weiß grad nicht wo ich gelesen habe, das die Jungedliche glauben, wenn es bei Google nicht zu finden ist, gibts das einfach nicht. ;)
Kurz gesagt: In Dtl. wird sich der Fortschritt bei Bing immer etwas später fixiert…
Ich habe mir bei einer Seite mal die Mühe gemacht und dort das volle Programm gefahren, d.h. sie bei den bing Webmaster Tools angemeldet, die Sitemap immer schön übermittelt und bing bei jedem neuen Artikel angepingt. Von unglaublichen 34 Artikeln hatte bing lange Zeit nur 7 im Index, inzwischen sind es 10. Bei meinem Promi Blog habe ich es mir deshalb einfach mal gespart und das Ergebnis sind 11 von rund 140 Seiten im Index und 3 von ca. 80 Bildern.
Ich stimme Alex zu, ich benutze die Bildersuche von bing manchmal auch lieber als die von Google, aber in meinem speziellen Bereich taugt sie nichts. Sucht z.B. mal nach „kate beckinsale berlin“ jeweils in der Bildersuche. Google zeigt Fotos vom Photocall für Underworld: Awakening in Berlin letzte Woche, bing zeigt einfach nur mist. Deswegen ist bing in Deutschland einfach keine Alternative.
Danke für den Artikel. Auch wir sind der Meinung dass das Erscheinungsbild von Bing fast unschlagbar ist, jedoch die Qualität der Suchergebnisse und der weitergegebene Taffic ist einfach nur nicht zeitgemäß.
Kommentare sind geschlossen.