Google feiert „Tag der deutschen Einheit“ mit Doodle
Am 3. Oktober feiern wir in Deutschland den „Tag der deutschen Einheit“ – und Google feiert mit einem Doodle mit. Der Tag der deutschen Einheit wird seit 1990 gefeiert – dem Jahr, in dem Deutschland wiedervereinigt wurde. Oder besser gesagt: in dem sich Deutschland wiedervereinigt hat. Denn es ging von den Menschen aus, vor allem von denen aus der ehemaligen DDR. Durch ihre friedliche Revolution haben sie die Mauer zum Einsturz gebracht.
Der SED-Funktionär Horst Sindermann sagte etwas später: „Auf alles waren wir vorbereitet. Nur nicht auf Kerzen und Gebete.“ Und genau das war es. Die friedliche Revolution.
Das heutige Doodle wirkt wie ein Kinderbild. Es zeigt das Google-Logo in den Farben der deutschen Nationalflagge: Schwarz-Rot-Gold. Diagonal auf Höhe des kleinen „g“s ist eine graue, eingestürzte Mauer zu erkennen. Auf den Mauerstücken und einzelnen Google Buchstaben sitzend Menschen, die sich freuen und jubeln.
Gestern, am 2. Oktober, war der 143. Geburtstag von Mahatma Gandhi. Er war der erste, der die Macht der Gewaltlosigkeit mutzte und so die Engländer aus Indien drängte. Ihm zu Ehren hat die UNO 2007 den 2. Oktober zum „Tag der Gewaltfreiheit“ erklärt. Dieser Gedenktag ist noch nicht so richtig verankert. Aber gerade wir Deutschen sollten uns am 3. Oktober darauf besinnen, wie viel Macht im gewaltlosen Widerstand leisten kann. Allerdings sollte man über unsere „Erfolgsstory“ nicht vergessen, dass dieser Weg in China seinerzeit zum brutalen Abschlachten der friedlichen Massen geführt hat. Auch in Tibet gehen die Militärs mit Gewalt gegen Gewaltlosigkeit vor.
Aus heutiger Sicht ist es ein unfassbares Glück, dass die deutsche Einheit mit so geringen Reibungsverlusten über die Bühne gehen konnte. Das ist sicherlich ein Verdienst von Günther Schabowski, der mit seiner unfreiwilligen Unkenntnis so viel Verwirrung und Unsicherheit ausgelöst hat. Letztlich wusste niemand Bescheid, ob die Grenzen denn nun auf sind oder nicht – auch nicht die Grenzer, die in ihrer Not die Menschen einfach passieren ließen. Und ab dem Moment war die Situation nicht mehr rückgängig zu machen.
Das 2012er-Einheitsdoodle gefällt mir besser als das der vergangenen Jahre. Hier das Doodle zum Tag der deutschen Einheit aus den Jahren 2011 mit einem Flaggen-Band, das die einzelnen Bundesländer präsentiert:
… und das leblose Doodle 2010:
Über das Doodle zum Tag der deutschen Einheit 2009 hatte ich mich so aufgeregt, …
… dass ich kurzerhand ein alternatives Einheitsdoodle entworfen habe:
Ich fand es so unwürdig, dass es so grau und leblos aussah. Ich meine, der Tag der deutschen Einheit ist doch ein Freudentag, oder? :-)
Hier noch die übrigen Einheitsfeier-Doodle:
2002
2003
In den Jahren 2004 und 2005 hat Google keine Doodles für den Tag der deutschen Einheit geschaltet.
2006
2007
2008
2009
Die zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit wird in diesem Jahr in Münchenstattfinden. „Gemeinsam feiern im Freistaat Bayern, das ist das Motto der diesjährigen zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in München. Zwei Tage lang, am 2. und 3. Oktober 2012, präsentieren sich Verfassungsorgane und Bundesländer beim Bürgerfest in Einheit und Vielfalt.“ Siehe Bundesrat beim Tag der Deutschen Einheit in München
Weitere Infos zum Tag der Deutschen Einheit
- Zum Tag der Deutschen Einheit bei Wikipedia
- Zur Chronologie des Mauerfalls bei Wikipedia
- Über die Google Doodle Zeichner
9 Gedanken zu „Google feiert „Tag der deutschen Einheit“ mit Doodle“
Hey Martin,
kann es sein, dass sich hier der Fehlerteufel eingeschlichen hat? Einerseits schreibst Du, dass Du Dich so „arg“ über das Doodle 2009 aufregtest – hier präsentierst Du ein eher schlichtes Bild – dass Du ein eigenes entworfen hast und unter dem Artikel verweist Du auf das Doodle von 2009, das ein ganz anderes Motiv zeigt.
Nun ist die Frage, ob Du einfach die Wechstaben verbuchtelt hast oder ich blin bin? Ich habe gerade keine Muße, um selbst nachzuschauen, aber irgendwas stimmt nicht :-)
beste Grüße
Das ist immer interessant, die Doodles aus vergangenen Jahren zu sehen. Mit den farblosen Doodles aus 2009 und 2010 kann ich nur zustimmen. Die sehen fast schon ein wenig traurig aus. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass die Doodles von Google oft ohne viel nachdenken ausgesucht werden – da wird einfach nur irgendwas gezeigt, das ein bischen auf den jeweiligen Tag aufmerksam macht… wie das aussieht schein recht egal. Villeicht ist die Doodle-Erstellung bei Google Praktikantenarbeit.
Ich finde das Doodle von diesem Jahr optisch viel besser, als die Jahre vorher. Habe schon im Internet nach einer Seite gesucht, wo die letzten Doodles zum Einheitstag gezeigt werden und nur hier bin ich fündig geworden. Danke!
Toller Überblick über die Einheits-Doodles der vergangenen Jahre.
Das sind ja mal coole Doodles! Super auch, dass du die alten Dinger wieder ausgekramt hast! :)
Dieses Doodle ist total an mir vorbei gegangen. Aber gut dass man bei dir immer alle Doodles finden + so super aufbereitet! DANKE! :)
FInd ich immer toll wie sich google mühe gibt. es wird nie langeweilig
Kommentare sind geschlossen.