Fieser Aprilscherz: Google narrt die Suchwelt mit „+1 Button“ (Update)

Fieser Aprilscherz: Google narrt die Suchwelt mit „+1 Button“ (Update)

Aprilscherz: +1 Button
Aprilscherz: +1 Button

[Achtung: dieser Artikel selber ist der Aprilscherz!] Haha. Jedes Jahr denkt sich Google zum 1. April einen lustigen Aprilscherz aus, mit dem man die Suchmaschinen-Welt belustigt. So auch in diesem Jahr. Allerdings ist der Google-Aprilscherz dieses mal besonders perfide, weil er schon am Vortag lanciert wurde. Es geht um den (angeblich) neuen „+1 Button„. Diese Kopie des „Facebook-Like-Buttons“ sollte angeblich in den Suchergebnissen eingeblendet werden: die User sollten damit die Möglichkeit bekommen, Seiten zu bewerten. Dass Google nach „Wave“ und „Buzz“ schon wieder ins Social-Media_Umfeld einzusteigen versucht, haben tatsächlich viele geglaubt, darunter auch bekannte Suchmaschinenoptimierer wie Sistrix oder Seo-United. Dass es sich beim „+1“ nur um einen Scherz handelt, konnte allerdings der zum Google-Chefentdecker avancierte Danny Sullivan nachweisen, dem der April-Scherz-Artikel aus dem offiziellen Google-Blog zugespielt wurde.

Googles „+1 Button“ – nur ein fieser Aprilscherz

Zunächst zu dem Google-Scherz, den viele für echt gehalten haben. So hat zum Beispiel Gretus von Seo-United gleich losgepoltert: „Google +1 – Klicki Bunti„. Klar, wenn man es für wahr hält, ist der Google +1-Button natürlich wieder so eine typische Luftnummer. Aber Google hat auch wirklich viel daran gesetzt, den +1-Button als Echt darzustellen. Die verantwortliche Aprilscherz-Truppe hat sogar eine anschauliches Video erstellt, in dem der „neue Social-Button“ erläutert wird:

Sogar Lichtgestalten wie Johannes sind darauf herein gefallen, siehe „Google +1„. Dabei hätte man doch schon an dem Namen „+1“ merken müssen, dass das Ganze nur ein Scherz ist: 31. März plus eins ist … na eben: der 1. April. Auch ich war im ersten Moment am zweifeln. Denn immerhin hat Google (bzw. der Ex-Chef Eric Schmidt) ja schon mehrere Anläufe genommen, um im Social-Media-Umfeld Fuß zu fassen. Aber spätestens, nachdem Larry Page das Steuerrad der Suchmaschinen-Luxusjacht wieder übernommen hat, sollte klar sein, dass Google sich voll und ganz auf sein Kerngeschäft konzentriert. Dieser ganze Social-Media-Müll ist doch nur eine große Blase.

Offizieller Google-Blog: „It s just a joke.“

Und genau das ist es, was Google zu diesem April-Scherz bewogen hat. Denn natürlich ist es nicht nur lustig, die gesamte Suchmaschinen-Szene an der Nase herum zu führen. Da steckt auch eine ordentliche Portion Kritik drin. Hier der Screenshot aus dem offiziellem Google-Blog, der Danny Sullivan vorab zugespielt wurde:

Google-Blog: +1? It  just a joke!
Google-Blog: +1? It' just a joke!

 

 

Naja, ich bin gespannt, wann der offizielle Google Blogpost heute live geschaltet wird. auf jeden Fall war diese „+1“-Nummer ein großer Lacherfolg. Danke, Google, für diesen gelungenen Aprilscherz :-)

Weiterführende +1 Links

UPDATE

Lol da ich heute nachmittag nicht da bin, löse ich mal auf: natürlich ist das ein Aprilscherz. Der vermeintliche „Beweis-Screenshot“ ist gefälscht ;-) Zum Glück versteht ja Google auch Humor( siehe auch „Google sucht neue Mitarbeiter: Auto-Completer„).

Ich habe nun die ganzen Kommentare freigeschaltet, die die Sache von Anfang an durchschaut haben. Ein besonderer Gruß geht an Alexander Holl: hoffe, Du sagst beim SMX-Vortrag das Richtige ;-) Ach, und natürlich gibt es diesen Aprilscherz auch im englischen tagSeoBlog: „April, 1st joke: Google fools the search-world with +1 button„.

Aprilscherz 2012: Google Dating: Google startet Single-Vermittlung

79 Gedanken zu „Fieser Aprilscherz: Google narrt die Suchwelt mit „+1 Button“ (Update)

  1. Hehe großen Respekt mein Lieber, der war nicht ganz so leicht zu knacken, hättest du Marissa da noch weggelöscht wär’s echt hart gewesen =)

  2. Hmmm…. Eins verstehe ich nicht: Wenn „dieser ganze Social-Media-Müll doch nur eine große Blase ist“, warum hast Du dann ein Profil bei Twitter und Facebook?

  3. Und wenn die Meldung das alles nur ein Scherz war der eigentliche Aprilscherz ist – schließlich ist heute der 1. April ;)

    Vllt. kommt der Button ja doch ;)

    lg

  4. Am Ende hat Google auf diese Weise auch gleich mal getestet ob der Button vielleicht doch Sinn machen würden…

    …und die Antwort war NEIN.

    Insofern braucht sich wohl keiner ärgern auf diesen Scherz hereingefallen zu sein, denn es hatte was Gutes.

  5. Oder es war einfach ein umfragetechnischer Aspekt. Und aufgrund der großen „negativen“ Response hat Google es einfach als April-Scherz abgetan!?! :)

  6. Lustiger Aprilscherz Herr Mißfeldt. Da sieht man mal wieder wer dir hier einfach glaubt und nicht nachguckt ob das wirklich gepostet wurde ;) Außerdem würde auf dem Offiziellen Google Blog kein Beitrag in dieser Form gepostet werden…

  7. Und wer sagt uns, dass nicht deine Meldung ein Aprilscherz ist und der Google Beitrag wahr? ;) Immerhin kam die Meldung von Google gestern, und deine heute! Zum 1.April?! ;DD

  8. Pingback: RELGIB » April, April
  9. Hallo Martin,

    danke für die Infos und die Aufdeckung. Maile Ohye, von Google , die nächste Woche einer der Keynotes auf der SMX ist http://smxmuenchen.de/2011/tag1/ hat mir gestern versprochen, noch ein paar Worte zum wohl größten Aprilscherz von Google zu machen. Sie hat mir gestern ein paar Hintergründe dazu erzählt, das wird richtig spannend
    BIs zur nächsten Woche
    Alexander

  10. Das ist ja lustig, vielleicht war dies sogar ein Projekt wo eine Präsentation vorbereitet wurde und im Nachhinein abgelehnt wurde. Ansonsten wenn sie sich wirklich die Mühe gemacht haben ein Video für diese Geschichte zu erstellen, sage ich nur Respekt für eine solche Aktion.

  11. bin ich der einzige, der diesen artikel hier als den aprilscherz sieht? wo ist der originallink zu sullivan? nur das foto vom angeblichen blogeintrag ist bissl billig…

  12. April April :D ! Sollte es wirklich ein April-Scherz sein (was ich ja auch erst am 2.4. glaube), zeigt es mir aber, dass entweder News ein wenig ZU schnell die Runde machen, oder aber zu wenig fundiert recherchiert wird. Wobei ich mir selbst zugute halten muss (und ja, ich habs auch zu schnell verarbeitet), dass die Neuigkeiten ja wirklich vertrauenswürdig geklungen haben!
    Sollte es ein Scherz sein, dann +1 für die geniale Abwicklung und -1 für das „Zum Narren Halten“ der gesamten SEO-Szene!

  13. Naja, Google Blog sagt nichts über einen Scherz. Was ist heir wohl der Aprilscherz?

  14. What? Those mountain dew geeks did not copy my like-button? Can those rich lush weirdoes not even copy me? Take +1 Thing for granted: Before this year’s over, the world will be a goo, errr, facebook!

    Think about buying some adidas-shares. They WILL rise soon!

    LIKE!

  15. Pingback: webanalyser.de – Webmaster Magazin » Gekonnt verlinkt durch Aprilscherz: Die Anatomie eines Linkbaits
  16. Da die +1 Sache an mir bisher sowieso vorbei gegangen ist, hatte ich das hier gleich für einen guten Aprilscherz gehalten. :-)

  17. Hahah … geile Aktion. Ich hatte es heute auch in BILD/Welt gelesen, und musste derbst schmunzeln. Die Artikel waren jeweils knallharte „Analysen“ des „+1″“ Buttons .. .da werden die sich in der Springer Redaktion aber in den A** beißen.

  18. Sauber, paar Minuten hattest du mich gestern Nacht und ich war mir nicht 100%ig sicher ob es vielleicht doch ein Scherz von Google gewesen sein könnte. (Musste eben extra noch mal vorbei schauen ^^ )

  19. Oh Mann, ich war schon kurz davor, meinen gerade zum Thema geschriebenen Artikel hektisch umzuformulieren, da fiel es mir doch wie Schuppen von den Augen – wirklich cooler Aprilscherz!

  20. Kein Scherz!

    Der Google +1 kann ebenso beantragt werden (siehe mein Blog!

    Und er ist schon auf google.com nutzbar (nicht auf google.de!); siehe dazu ebenso mein Video in meinem Blog.

    Und wer immer noch glaubt, dass SocialMedia Humbug ist, der sollte hinter seinem grossen Stein hervorkriechen und aufwachen!

    Meine Meinung: google +1 wird Facebooks „Like“ Konkurrenz machen.

    Gruesse,

    Web-Entrepreneur
    Soeren Gelder

  21. Die Sache mit dem April-Scherz kommt mir spanisch vor. Google hatte die Nachricht selbst weltweit am 31.3. gelauncht. An manchen Stellen wurde der „April-Scherz“ damit erklärt, dass es sich ja um „+1“ handelte – im Klartext: Der April-Scherz gilt für den 1.4., wird am 31.3. aber schon lanciert, weil es es „+1“ ist, also einen Tag in die Zukunft. Insoweit als Begründung noch verständlich. Generell macht man April-Scherze aber doch immer am 1.4. (weil es sonst einfach kein April-Scherz wäre). Stutzig macht mich die Tatsache, dass bei SearchEngineLand schon am 30.3. darüber berichtet wurde: http://searchengineland.com/meet-1-googles-answer-to-the-facebook-like-button-70569 – Danny Sullivan hat am 30.3. gebloggt, oben auf der Seite deutlich zu erkennen. Da muss man sich also fragen: Was soll der ganze Quatsch?

  22. …das ganze hat mich gerade 10 Minuten Zeit gekostet und ich hätte fast eine peinliche Fehlinfo über meinen Verteiler verschickt. Wie wäre es, spätestens am 2. April einen solchen Beitrag zu löschen oder diesen zumindest ab dem 2. April entsprechend direkt oben deutlich als Aprilscherz zu kennzeichnen?

  23. Sauberer Scherz wirklich.
    Da haben sich einige die Köpfe zerbrochen und deine Seite hat im SERP auf Suchanfragen mit +1 und Aprilscherz einfach saugut geranked!

    Gratulation von meiner Seite.

    Grüße
    Stefan

  24. Der Google + 1 Button war die logische Konsequenz auf Facebook`s enormen Gefällt mir Button Erfolg. Die Daten, die hier gesammelt werden, werden sich massiv auf die Positionen in den Suchmaschinen auswirken, denn wenn Google etwas bevorzugt in seinen Ranking Faktoren behandelt, dann sind das seine eigenen Produkte. Ich finds gut, weil damit ein weiterer Schritt für rasierklingenscharfe Suchergebnisse gemacht wird. +1

  25. das kann doch nicht sein. ich war sicher online, und habe das auch verpasst. war das auf allen google servern oder nur auf dem de. ich habe ja meistens google.at und da war nix von +1 zu sehen.

  26. Och naja irgendwie toll und schade zu gleich :) Hab schon die “ + 1 Button Agenturen “ gesehen :) mit dem Slogen “ Wir drücken sie nach oben “ oder sowas :)

  27. Originelle Herangehensweise.
    Beobachter zweiter Ordnung, sozusagen.

    Google sei Dank wird dein Artikel auch am 8.April noch gefunden. :)

  28. Hi,

    kann es sein das Google +1 gar kein April Scherz ist… Weil man kann den Button bereits experimentell freischalten?!?

    Ich finde auch den offiziellen Beitrag von Google der es als Scherz outet nicht auf dem Blog.

    Ich hab den +1 Button eben freigeschaltet und kann ihn schon nutzen auf Google.com

    grüße Dennis

  29. einfach großartig! das beste sind die kommentare wo 90% nicht merken, wo jetzt der aprilscherz liegt :)
    hab mich köstlich amüsiert.

  30. Naja anscheind ist das ganze doch kein Aprilscherz, was haltet Ihr hier von http://www.pluseinsbutton.de da kann man sich den Button erstellen. Ist aufjedenfall ein Google +1 Button den man dort erhält, wo bei die Seite nicht von Google ist.

    Viele Grüße,
    Dieter

  31. Hallo, ich habe mir den Aprilscherz eingebaut!
    Was ist jetzt dran an der Geschichte?
    Bist du immer noch der Meinung das ist ein Scherz?

  32. @Reiner: sorry, aber den Link musste ich entfernen. Kannst Du eigentlich lesen?

    Oder wenigstens einen Blick auf den Artikel werfen? Ich habe den Button auch längst eingebaut. Das sieht mir wieder verdammt nach eine dieser elenden Kommentar-Spam-Maschinen aus, mit denen man Kommentare in ein Tool schreibt, ohne auf den Artikel zu gehen. Ätzend sowas…

  33. Pingback: PlusOne - Google
  34. Wäre schön gewesen, wenn google +1 nur ein dummer Aprilscherz gewesen wäre.
    Ich denke, dass wird der „neue“ Pagerank werden. Würde mich nicht wundern, da fast zeitgleich mit der Einführung für Webmaster, nochmal ein PR Toolbar Update stattgefunden hat.
    Ich halte es für Unsinn! Aber man macht ja jeden google Mist mit, um blos nicht in den SERPs zu fallen ;-)

  35. Da muss ich Gunnar wohl recht geben, dieser +1 Button wird wohl die neue Währung im Internet und den verstaubten Pagerank ablösen.

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.